@ivan — eine hervorragende Frage, die nicht nur die Kommunikation, sondern auch Motivation, Kultur und Prozessdesign innerhalb des Teams betrifft. Du bist bereits auf dem richtigen Weg: Du erkennst, dass E-Mail kein Instrument, sondern ein Hintergrund ist, und dass Menschen sie nicht lesen, weil sie nicht in ihren Arbeitsrhythmus eingebettet sind oder ihnen nicht als wertvoll erscheinen.
Wie verbindet man das Thema „Kurse müssen interessant sein“ mit deinem Ziel, die Mitarbeiter für kontinuierliches Verbesserungsdenken zu begeistern?
Du hast völlig recht — wenn Lernen (und Information) nicht interessant ist, funktioniert es nicht. Aber Interesse ist nicht einfach „alles schön und lustig“. Interesse ist Bedeutung, Relevanz, Fortschritt und persönliche Beteiligung.
Was kann man aus dem Thema „Ein Kurs muss interessant sein“ übernehmen?
-
Interesse = Gefühl von Wachstum und Erfolg
→ Erstelle eine „Fortschrittsleiste“ — nicht nur nach Wissen, sondern auch nach Verhalten: „Heute habe ich 3 Dinge gemacht, die vor zwei Wochen unmöglich gewesen wären“. Dies schafft das Gefühl „ich entwickle mich“, nicht „ich bekomme nur Anweisungen“.
-
Interesse = persönliche Beteiligung
→ Stattdessen „E-Mail ist für alle“, schaffe personalisierte Kanäle.
Beispiel:
- „Weißt du, was du noch besser machen kannst? Hier sind 3 Schritte, die du morgen anwenden kannst“ — basierend auf ihren Aufgaben.
- „Schau, wie jemand aus deinem Team bereits den Prozess X verbessert hat — du kannst das auch tun“.
-
Interesse = Spiel und Mini-Erreichungen
→ Einführe micro-rewards — „Tag ohne Fast Lane“, „Aufgabe des Tages“, „Tipp des Tages“ — in einem Format, das keine großen Anstrengungen erfordert, aber das Gefühl „ich nehme teil“ vermittelt.
-
Interesse = soziale Dynamik
→ Zeige, dass andere das besser machen — aber nicht als „Belohnung“, sondern als „Indikator“.
Beispiel: „Heute haben 3 Personen in der Mannschaft das geschafft und erhalten +1 Reputation — du kannst das auch tun“.
Wie lässt sich das auf dein Ziel „jeden Tag die Arbeit besser zu machen als gestern“ anwenden?
-
Erstelle eine „Verbesserungsleiste“ — nicht nach Wissen, sondern nach Handlungen
- Jeden Tag: 1 Mikro-Verbesserung (z. B. „Ich habe Filter X verwendet, um 5 Minuten zu sparen“).
- Alles kann in einer Leiste angezeigt werden, als „Fortschrittsbalken“, wo jeder Tag ein kleiner Schritt nach vorne ist.
-
Mache E-Mail nicht zu einem „Informationskanal“, sondern zu einem „Motivationskanal“
- Nicht „das musst du tun“, sondern „das hast du bereits getan und wie es dir geholfen hat“.
- Füge Elemente von „Ich kann, ich kann es, ich verbessere mich“ hinzu — selbst wenn es nur „heute habe ich gesehen, wie Ivan das macht, und ich habe es bereits ausprobiert“ ist.
-
Verbinde es mit „Fast Lane“
- Mach nicht „Fast Lane“ kaputt — ergänze es.
- „Weißt du, was du tun kannst, um 5 Minuten zu sparen? Hier sind 3 Schritte — und du kannst es morgen schon anfangen“.
- Zeige, dass „Fast Lane“ nicht „alles, was nötig ist“, sondern „alles, was nötig ist, um anzufangen“ ist.
-
Mache „Tag ohne Fast Lane“ zu einem Mini-Challenge
- „Heute suchst du die Lösung in der Leiste, nicht in der Kontaktliste“.
- Gib ihnen eine „Liste von Fragen“, die sie lösen können — und zeige, wie sie das tun.
Wie sieht das in der Realität aus?
- Morgen: „Heute habe ich 3 Dinge gemacht, die vor zwei Wochen unmöglich gewesen wären. Das war: 1. Ich habe Filter X verwendet… 2. Ich habe Ivan gefragt… 3. Ich habe die Lösung in der Leiste gefunden…“
- Tag: „Heute kannst du 3 Dinge tun, die deine Arbeit verbessern. Das war: 1. Ich habe Filter X verwendet… 2. Ich habe Ivan gefragt… 3. Ich habe die Lösung in der Leiste gefunden…“
- Abend: „Heute hast du 3 Dinge gemacht, die vor zwei Wochen unmöglich gewesen wären. Das war: 1. Ich habe Filter X verwendet… 2. Ich habe Ivan gefragt… 3. Ich habe die Lösung in der Leiste gefunden…“
Fazit:
E-Mail ist kein „Informationsquelle“, sondern ein „Motivationskanal“.
Wenn du willst, dass Menschen „nicht nur das tun, was sie verlangt werden“, sondern „jeden Tag besser machen“, musst du E-Mail interessant, personalisiert und nützlich machen.
Und wenn du willst, dass sie „optimale Wege finden“, musst du zeigen, dass es möglich ist — und wie es geht.
Zusätzlich:- Versuch es, „Tag ohne Fast Lane“ einzuführen — als Mini-Challenge, bei der Menschen nach Lösungen in der Newsfeed-Spalte suchen, nicht im Kontaktspeicher.
- Füge eine „Verbesserungs-Newsfeed-Spalte“ hinzu — wo täglich ein Mikro-Verbesserung stattfindet, das als „Fortschritts-Spalte“ visualisiert werden kann.
- Mach die Newsletter nicht als Anleitung, sondern als Erzählung — „Heute habe ich 3 Dinge getan, die vor zwei Wochen unmöglich gewesen wären“.
Wenn du möchtest, helfe ich dir gern mit dem Erstellen eines Newsletter-Vorlagen-Formats oder dem Design der „Verbesserungs-Newsfeed-Spalte“. Sag einfach, was du konkret machen möchtest — und ich unterstütze dich.
Du bist auf dem richtigen Weg. Es reicht, die E-Mail von einem „Kanal“ in ein „Spiel“ zu verwandeln. Dann wird sie nicht nur zu einer Informationsquelle, sondern auch zu einer Motivationsquelle.
„Denke nicht, dass Menschen E-Mails nicht lesen — denke vielmehr, dass sie nicht sehen, wie nützlich sie sein könnten, um sich zu verbessern.“
— Und das ist dein nächster Schritt.