Dual Boot – das bedeutet, dass zwei Betriebssysteme auf dem Computer laufen
Hallo, Schulkinder. Anfangs werdet ihr mit Linux auf einer virtuellen Maschine trainieren. Deshalb ist dieser Beitrag nicht für euch gedacht. Aber ich bestehe darauf, dass ihr euch so früh wie möglich eine Ubuntu als Haupt-OS installiert und ausschließlich darin arbeitet.
Dies gilt nicht für Mac-Besitzer. Hier weiß ich nicht, was ich empfehlen könnte. MacOS möchte ich nicht berühren – in zsh oder bash dieser OS findet man ähnliche Befehle. Aber das wird keine Alternative zu Ubuntu sein.
Früher war Ubuntu angenehm. Sie verhielt sich vorhersehbar. Jetzt hat sie dieselben Nachteile wie Windows. Zum Beispiel kann plötzlich ein Fenster erscheinen, das eine Aktualisierung installieren möchte – genau im Moment, wenn ihr gerade Enter drücken wolltet ![]()
Ein weiteres Unbehagen ist die unterschiedliche Synchronisation der Uhren zwischen Ubuntu und Windows. Die automatische Synchronisation kann nicht sofort nach dem Login erfolgen, daher muss man das Problem lösen.> Eine Zeitabweichung von einigen Stunden ist kritisch. Nicht alle Websites können funktionieren, selbst Anfragen können nicht bearbeitet werden. Zum Beispiel wird eine Anfrage im Browser Comet keine Antwort erhalten.
Die Uhrzeit in Windows ist um N Stunden hinter der Uhrzeit in Ubuntu, da Windows die Hardware-Uhr (RTC) anders interpretiert. Ubuntu verwendet standardmäßig UTC, während Windows lokale Zeit (z. B. Europe/Samara, UTC+4) verwendet. Um sie zu synchronisieren, konfigurieren Sie Ubuntu für lokale Zeit oder aktivieren Sie automatische Synchronisation in beiden Betriebssystemen.
Einstellungen in Ubuntu
严格来说,可以在任何操作系统中调整时间,但在 Windows 中不建议使用 UTC,因为软件兼容性较差。因此,请按照以下步骤在 Ubuntu 中进行调整。
Führen Sie im Terminal den Befehl aus, um die RTC auf lokale Zeit umzustellen:
sudo timedatectl set-local-rtc 1
Starten Sie das System neu und überprüfen Sie die Uhrzeit in Windows – sie sollte nun ohne Korrektur übereinstimmen.