Im Jahr 2010 gelang es mir, mit einer Arbeitsreise nach Tokio zu kommen. Während fünf Wochen arbeitete ich mit den besten Mitarbeitern eines Abteilungs der NEC zusammen. In dieser Aufgabe waren wir zu zweit: Alexej M. und ich.
Alexej, danke für deine Unterstützung und Kommunikation während der Reise. Du hast voraussichtlich einen Backup-3G-Telefon mit einer Touristen-SIM-Karte mitgebracht. Arigato gozaimashita! (Arigato gozaimashita!)
Meine Aufgabe bestand darin, zwei Serverkonfigurationen der NEC zu bauen, mit Oracle-Datenbank installiert:
- 4 Blades, die parallel in einer RAC-Konfiguration (Real Application Cluster) laufen
- 4 Blades, die über eine spezielle Busstruktur als ein einzelnes System verbunden sind (Single Oracle Instance).
Die Tests wurden optimiert für parallele Anfragen, und es wurde erwartet, dass auf modernstem Equipment in der ersten Konfiguration beeindruckende Ergebnisse zu sehen sein würden.
Im Datacenter in Fuchū (Tokio) übernahm der Abteilungsleiter, ein älterer Japaner mit grauem Haar, selbst die Kabelverbindungen an den Servern und ließ keinerlei Teammitglieder zu. Da beide Seiten die Arbeit ernst nahmen, wurden alle besten Kräfte eingesetzt, um alles in bester Qualität zu erledigen.
Wir begannen mit der zweiten Konfiguration. Während der Tests wurden beachtliche Ergebnisse erzielt (die Zahlen erinnere ich nicht mehr). Die Tests wurden mehrfach wiederholt, und anschließend wurden die Server in den RAC-Clustermodus umgestellt.
Die Tage vergingen, doch die Tests zeigten, dass RAC deutlich hinter dem Single-Modus zurückblieb. Die Tests wurden mehrfach von Kollegen aus Moskau neu formuliert, doch es gelang uns nicht, an die Ergebnisse der zweiten Konfiguration heranzukommen. Wir teilten die Ergebnisse nicht.
Unsere japanischen Kollegen bemerkten unsere Verlegenheit. Am 32. Tag der Reise übernahm ich die Verantwortung für die Tests und beschloss, dem Management zu berichten, dass nach unseren Messungen die RAC-Konfiguration deutlich hinter der Single-Konfiguration zurückblieb. Keine Optimierungen oder Einstellungen im Kernel oder der Dateisystem RHEL/ext3 brachten Verbesserungen.
Der ältere Japaner hörte meinen Bericht höflich direkt neben den Servern. Er rief die anderen zusammen und bat sie, das zu wiederholen, was er gehört hatte. Die Leute lachten mit ihm. Und er sagte:
- „Diese Ergebnisse sind genau das, was wir erwartet haben. Die Firma hat die Standardserver so modifiziert, dass ihre Prozessoren und Speicher gemeinsam arbeiten. Wir haben auf Ihre Tests mit hoher Last gewartet, da uns selbst keine Möglichkeit zur Überprüfung gegeben war. Wir sind daher sehr zufrieden mit den Ergebnissen – alle Erwartungen an die neuen Server wurden erfüllt. Vielen Dank!“
Ein unglaubliches Erleichterungsschub kam in jenem Moment! Der große Unternehmen, für das ich arbeitete, war es egal, was sich in mir abspielte, und überhaupt egal, dass ich beschlossen hatte, es mit einem Bekennen meines Versagens zu tun, zu gehen. Doch es stellte sich heraus, dass das so sein kann: Ein schlechteres Ergebnis ist ein erwartetes Ergebnis.
Der Direktor und sein Assistent sowie ein Freund luden Alexej und mich zu einem Essen in ein kleines Restaurant gegenüber dem Datacenter ein. Ich glaube, dass das Angebot, aus ihren Tellern zu probieren, eine Form höchsten Respekts und Gastfreundschaft ist.
Die Japaner nutzen nicht ihre hohe Position. Obwohl der Schlagbaum zum Verlassen des Geländes offen stand, warteten wir drei Minuten bis 14:00 Uhr, bevor wir alle gemeinsam verließen.
Diese Reise war die beeindruckendste aller Reisen. Das Gespräch mit Menschen aus Japan zu dieser Zeit öffnete mir viele Dinge. Zuerst erwartete ich in Narita Airport fliegende Schalen, dann suchte ich sie in den Straßen der Stadt. Doch ich traf auf Toyota Crown-Taxis und kantige Autos. Normale Traktoren und Lastwagen. Und der Zug Narita Express fuhr bei Regen kaum 40 km/h. Gleichzeitig fährt das Metro-System mit Präzision bis zur Sekunde und jedes Zugteil erzeugt auf jeder Strecke seinen einzigartigen Klang. Die Japaner sind Eisenbahn-Fans. Im Wort „JR“ steckt viel mehr als im „RZhD“.> Im Hinblick auf meine Arbeit habe ich den Ansatz kennengelernt, der die Industrie zur Stabilität geführt hat. Heute könnte sich etwas verändert haben, und man sagt, Toyota sei nicht mehr dieselbe. Doch genau dort stammt der Ausdruck „Zuerst müssen gute Mitarbeiter ausgebildet werden, dann erst gute Maschinen herstellen“, und japanische Unternehmen haben damit den Lean-Ansatz – das wirtschaftliche Produktion – begründet. Viele dieser Merkmale sind auch auf Softwareentwicklung anwendbar. Hier sind dieselben Förderbänder und Menschen. Ich möchte meinen Arbeitsprozess mit dem Lean- und Gemba-Ansatz versehen, über die ich bald eine Serie von Artikeln veröffentlichen werde und meinen Erfahrungsaustausch darüber, wie es in der Praxis funktioniert, teilen werde.
Und als Abschluss: