Was du im Kopf hast, liegt auch auf dem Tisch.
Mir wurde einmal im Beruf gesagt, dass mein Hausordnung ebenso meine Arbeitsweise widerspiegelt: Wenn ich nicht aufräume, nicht abgeschlossene Aufgaben beende, mich zwischen verschiedenen Dingen wechsle, dann verhalte ich mich auch so im Beruf.
Ich möchte darüber nachdenken, wie es genau andersherum ist. Im Beruf werden mich Jahr für Jahr die Wechsel, die Verinnerlichung der „Multitasking“-Idee, das Sprungspiel zwischen Chats und Themen sowie das Wechseln von dringenden Aufgaben auf noch dringendere Aufgaben täglich und systematisch erschöpfen.
Und vielleicht liegt es daran, warum ich mich auch außerhalb der Arbeit so verhalte?
Ich erinnere mich, dass ich im Studium noch einmal bat, dass ich die Möglichkeit hätte, erst eine Aufgabe zu beenden, bevor ich mich einer anderen widmen würde. Man hat mir das nicht erlaubt. Und genau diese Problematik ist überall.
-
Wähle mehrere Farben gleichzeitig in der Autokolore. Der Kunde möchte selbst sehen, wie es voranschreitet, und du sollst ihm einen Masterclass- und Tour-Service anbieten. Warum sind die anderen beiden Farbpaletten noch nicht fertig? Du müsstest am Wochenende arbeiten, damit alles am Montag fertig ist. Und wenn du nur drei Stunden hast, dann nutze sie doch nicht unnötig – räume gleichzeitig auf. (Der Service war offen und man musste sich nochmals ablenken lassen, weil Gäste kamen.)
-
Ich bin Wachmann in einer Apotheke: Sortiere Medikamente und gleichzeitig beantworte Anrufe, nehme Bestellungen entgegen und bringe sie zur Kasse. Der Kunde ist unzufrieden und du musst den Konflikt entschärfen – und da du die Bestellung entgegengenommen hast, bist du auch dafür zuständig. Warum sind die Medikamente noch nicht sortiert?
-
Während du eine Modellrechnung durchführst, schreibst du eine Notiz und fährst zum Generalkonstrukteur, um die Unterschrift zu erhalten. Beim Rückkehr ist das Modell gestürzt und die Rechnung ist nicht mehr gültig, aber du hast doch noch andere wichtige Aufgaben? Warum dauert es so lange? Du könntest doch einen Skript schreiben, um das zu automatisieren. Was schreibst du denn eigentlich? Helfe lieber den Konstrukteuren. Warum ist das Modell nicht auf Rechnung gestartet? Welcher Skript?
-
Führe ein Vorstellungsgespräch durch, dann folgt der Onboarding-Service für einen neuen Mitarbeiter. Morgen fliegst du in eine Geschäftsreise. Der Verkauf ist gesunken. Ein anderer Verkauf ist gesunken. Aha, genau, auch der andere ist gesunken. Bist du noch hier? Du wirst gebraucht. ASAP.
-
Wichtigster Punkt: Hoher Kundenservice. Warum gibst du diesem kleinen Kunden genauso viel Aufmerksamkeit und Fürsorge wie dem großen? Warum verlässt er uns? Mach etwas! Du musst dringend nach Krim für Presales gehen (ich bin Support, kann anderen nicht helfen und die Reise nach Krim würde meine Reise nach USA verhindern). Oooh, wie cool, dass du eine automatisierte Statistikverarbeitung entwickelt hast und die Temperatur des Kunden anzeigt. Das brauchen wir jetzt wirklich, wir können verkaufen, aber nicht halten! Du kostet uns zu viel, und außerdem hast du drei Jahre nichts getan. Entlassen.
-
Deine wichtigsten Aufgaben sind Presales. Danach deine eigenen. Ansible-Skripte passen nicht zum Test von Verkauf. Der Verkauf ist gesunken. Da ist etwas unklar, kannst du dich einloggen? (Ich habe ein Gespräch mit der Bank.) Du musst dich einloggen, ohne dich kann man es nicht lösen. Du bist für sie wichtig. Und auch für die anderen. Und dort warten sie auf dich. Was hast du eigentlich die ganze Zeit gemacht? Schreibe einen Artikel für HABR (Okay, ändere den Stil von „ich bin eine dumme Mädchen, die nichts versteht“ zu „ich bin ein Techniker und verstehe die Themen“). Beantworte die Kommentare dort, wir werden gehasst, weil der Artikel von einem Manager geschrieben wurde, der nichts versteht. Vergiss nicht den Presale. Wenn es dort unklar ist, ruf die Analysten an und erkläre es. Ach, wenn sie es nicht verstehen können, dann mach es bitte selbst, sonst kann niemand es tun. Frist bis Mittag. Wie läuft CI/CD?
-
Was soll ich für euch tun, eure Arbeit? Eskalation an den CEO: Was soll ich für euch tun, eure Arbeit? Im Zeitplan, erledigt es. Verschiebt den Schreibtisch für die Mädchen im Bereich. Hilft beim Transport der Dokumente in den Archiv. Hängt endlich die Spiegel auf. Wie kommt es, dass euer Arbeitsplatz von jemand anderem genutzt wird? Dann findet euch einen anderen (ich habe einen verschlossenen Raum gefunden und erhielt von dem Gebäudebesitzer die Erlaubnis, meinen eigenen Schloss einzubauen). Wann wirst du endlich von hier wegziehen? Wann sind die Software-Roboter fertig? Sie erwarten euch in Moskau. Es ist schade, dass ihr keine Boni habt – nichts zu nehmen. Ihr müsst, wenn ihr von der Arbeit geht, euch schuldig fühlen. Ich kündige: Vielleicht können wir euch einen Gehaltsschub geben und ihr bleibt? Ich: +15.000. Sie: Nein, das ist zu viel.Irgendwann wird mir gesagt: „Weißt du, wie man Nein sagt.“ Ihr lacht? Ihr seid selbst widersprüchlich, Herr Direktor. Ihr „marinieren“ die Menschen und wartet darauf, dass sie nach Feierabend in den „nicht-arbeitenden Modus“ wechseln und morgen zur Arbeit ihre beste Version von sich bringen.

Also nein. Die Gewohnheit, zu Hause Streit zu schlagen, kommt von all euren dortigen Arbeitssachen
, und nicht andersherum.
Übrigens empfehle ich die Serie „Split“ (über die Trennung des Bewusstseins in einen arbeitenden und einen nicht-arbeitenden Teil).