Die Priorität der Wahl

Zuerst muss man Lehrer und Mentor auswählen, 
dann erst danach, was man lernen soll, 
falls man überhaupt diese Wahl treffen muss.

So haben Weisen einst gesagt. Und seitdem hat sich nichts verändert.

Beim Studium wählen Eltern zunächst die Schule und Lehrer, Nachhilfelehrer. Dann lernen Sie von einem bemerkenswerten Dozenten, z. B. im Tanz, und gehen zu ihm / ihr.

Ideal wäre es, sich im Lehrkörper der Fakultät zu informieren, an die Sie gehen möchten – sei es Schauspielkunst oder Raketenbau.

Teilen Sie in den Kommentaren, welche grausamen Dozenten Sie oder Ihre Eltern getroffen haben? Mir wurde eine 3 in Festigkeitslehre vergeben, weil ich „nicht gesehen“ wurde auf der Mai-Demonstration – obwohl eigentlich nur „Zugang“ oder „Nicht-Zugang“ möglich war. Da war die Note aber in der Immatrikulationsliste, und damit ging sie in den Abschlusszeugnis ein. Eine weitere 3 wurde vergeben, weil „Fünfer und Vierer“ „ausgegangen“ waren, obwohl ich den Stoff gut kannte und mit diesem Dozenten auf derselben Fakultät gearbeitet hatte.

Wenn es um die Arbeit geht, bleibt der Grundsatz derselbe – obwohl man dieses Phänomen anders nennt: „Chef ist dumm, hat nicht funktioniert und so weiter.“ Sie bewerten unbewusst Ihren Vorgesetzten und dessen Vorgesetzten als jemanden, der Ihnen etwas beibringen kann oder nicht. Wenn Ihre Rollen fast gleichwertig werden, sieht ein guter Vorgesetzter in Ihnen eine mögliche Nachfolge und hält diesen Ressourcenwert. Doch meistens passiert es, dass Sie als Konkurrenten ausgegrenzt werden, der einen hohen Honoraranspruch aufgrund seines Erfahrungsniveaus stellt.

1 „Gefällt mir“